Die Kerbeburschen sind "die Gesichter" der Kerb, sie fallen durch ihre Kluft auf und bringen Stimmung in das Kerbetreiben durch ihre munteren, oft mit einem Augenzwinkern versehenen Lieder. Sie sind neben den vielen Programmpunkten der Dauerbrenner jeder Kerb.

Neben Durchhaltevermögen für die drei anstrengenden Tage der Kerb  und der notwendigen Stimmgewalt für den Gesang, sind Fröhlichkeit und die Fähigkeit, andere mitzureißen die wichtigsten Eigenschaft eines Kerbeburschen. Neben ihren Aufgaben bei der Vor- und Nachbereitung der Kerb sind die die Animateure, die ihre Begeisterung zu feiern auf die Gäste übertragen. Inb den letzten jahren ist ihnen dies immer gelungen - bis hin zur gemeinsamen Polonäse aller Besuchern der Kerb durch die Festhalle.
Die Kerbeburschen in Mammolshain haben eine sehr lange Tradition. Umso erfreulicher ist es, dass sich nach einer mehrjährigen Pause wieder junge Leute zusammengefunden haben um seit 2004 die Tradition fortleben und somit wieder die Kerb im ursprünglichen Sinne aufleben zu lassen.

In Tracht mit Fahne und Bembel geht es dann wieder in die Kerbehalle, wo man mit Gesang und Klatschen zu munterem Treiben. Aufgrund von Neuzugängen können die Kerbeburschen dieses Jahr mit 12 jungen, hochmotivierten, Männern aufwarten, die ab dem 7. Oktober wieder lautstark verkünden werden, dass in Mammolshain Kerb ist.
Sie sind Kameraden, die sich auch außerhalb des Kerbegeschehens treffen, gemeinsam Spaß haben und Unternehmungen machen. Sie sind natürlich auch an der Planung und Vorbereitung beteiligt und können diese nach ihren Ideen mitgestalten. Bis zur Kerb stellen sie den "Schlackes" fertig und gehören zum Aufbauteam der Kerb zusammen mit vielen anderen Helfern.

Im Jahr 2011 hat Mammolshain zwölf Kerbenburschen, die sich immer über neue Gesichter freuen. Im Jahr 2012 freuen wir uns über drei Neuzugänge!

Wer Lust hat mitzumachen sollte mindestens 16 Jahre alt sein und in oder um Mammolshain wohnen. Nähere Informationen gibts bei jedem der Kerbeburschen oder auch bei den Vorstandmitgliedern des Vereins und auch per eMail unter
info@kerbeverein-mammolshain.de

Die Lieder der Kerbeburschen

Die speziellen Lieder der Kerbeburschen, die während der Kerb immer wieder zu hören sind können hier als PDF herunterladen werden.
Die Mammolshainer Kerbeburschen 2015
Die Mammolshainer Kerbeburschen: "Wem ist die Kerb?" - "UNS!"